Wörtlich übersetzt bedeutet Jin Shin Jyutsu

JIN

SHIN

JYUTSU

Mensch

Schöpfer

Kunst

„Die Kunst des Schöpfers durch den wissenden, mitfühlenden Menschen“

Jiro Murai

Meister Jiro Murai (1886 – 1960) wurde im Alter von 26 Jahren von einer lebensbedrohlichen Krankheit geheilt. Aus Dankbarkeit widmete er sein weiteres Leben der Wiederentdeckung und dem Weitererforschen von Jin Shin Jyutsu.              

Was ist Jin Shin Jyutsu?

Jin Shin Jyutsu ist eigentlich uraltes Menschheitswissen, Teil unseres Erbgutes. Es ist die Erklärung dafür, dass Babys an ihrem Daumen lutschen. Sie unterstützen damit ihre Verdauung (und mehr). Es macht verständlich, warum man nach einem anstrengenden Lauf gerne die Hände in die Hüften stützt – das hilft dem (Ein)Atmen. Viele Posen, in denen man mit einer oder beiden Händen unbewusst einen Körperteil hält/berührt, lösen mit etwas Jin Shin Jyutsu Wissen ein „Aha“-Erlebnis aus.

Jin Shin Jyutsu arbeitet mit 26 „Sicherheits-Energieschlössern“. Das sind Areale, energetische Zentren in den Bahnen der universellen Lebensenergie in unserem Körper. Zudem haben diese Bereiche auch noch Bedeutung – genauer, die Zahlen, mit denen die „Sicherheits-Energieschlösser“ bezeichnet werden, haben Bedeutung. Das mag seltsam klingen, tatsächlich kommen wir aber beim Strömen (so wird Jin Shin Jyutsu im deutschsprachigen Raum genannt), also einer sanften, achtsamen Berührung von z.B. „Sicherheits-Energieschloss“ 1  auch mit der Thematik Einheit, sich eins fühlen, Teil eines Ganzen sein in Berührung.

Wenn die obig erwähnte universelle Lebensenergie, die in verschiedensten Bahnen durch den Körper verläuft, dies ungestört tun kann, fühlen wir uns wohl. Allerdings gibt es in einem Leben jede Menge Faktoren, die Blockaden im Fluss der Lebensenergie bewirken können. Dann ist Jin Shin Jyutsu eine Möglichkeit, diese zu lösen, dadurch tiefe Entspannung zu erfahren und die Selbstheilungskräfte im Körper zu stärken. Denn der Körper ist ein Wunderwerk, seine Selbstregulation und Reparaturfähigkeit enorm, wenn die Lebensenergie ausreichend gut fließen kann und er damit sozusagen Zugang zu seinem ganzen Potential hat.

Aber auch und vor allem ist Jin Shin Jyutsu ein Weg, sich selbst besser kennen und helfen zu lernen.

Mary Burmeister (1918 – 2008), die Frau, die Jin Shin Jyutsu in den Westen gebracht und für den Westen „übersetzt“ hat, schrieb im Jin Shin Jyutsu Selbsthilfebuch 1:

JIN SHIN JYUTSU IST.

MICH SELBST KENNEN- (mir helfen) LERNEN

LEBENSkunst

Jin Shin Jyutsu hat nicht zum Ziel die Behandlung durch anerkannte medizinische oder psychotherapeutische Instanzen zu ersetzen.

Jin Shin Jyutsu ist eine Energie harmonisierende Kunst, die andere Maßnahmen wunderbar unterstützen und ergänzen kann.

Weitere Informationen zu Jin Shin Jyutsu finden Sie auch auf der Website des Vereins JIN SHIN JYUTSU ÖSTERREICH: www.jsj.at